Kinderlachen e. V. ist ein eingetragener Verein in Dortmund, der sich um kranke und arme Kinder schwerpunktmäßig in Deutschland kümmert. Die Idee entstand im Jahr 2000, die Vereinsgründung datiert vom 1. Juli 2002. Die Initiatoren sind die Vereins-gründer und heutigen Vorstände Christian Vosseler (Vorsitz) und Marc Peine (Geschäftsführender Vorstand). Die Schirmherrschaft übernahmen im Jahr 2003 der ehemalige Fußballnationalspieler Michael Rummenigge sowie 2004 der Comedian Matze Knop. Die Botschafter sind TV-Moderator Tom Lehel, ProSieben-Moderatorin Charlotte Würdig (geborene Engelhardt), die ehemalige Eiskunstläuferin Marina Kielmann, der serbische Fußballnationalspieler Neven Subotić sowie die Schau-spielerin/Moderatorin Nika Krosny, der jeweils aktuelle Deutschland-Achter im Rudern, ZDF-Fernsehgarten Moderatorin Andrea Kiewel, der erfolgreiche Sänger Marc Marshall, TV-Moderator Peter Illmann, Sänger Ayman, der ehemalige Fußballprofi Ingo Anderbrügge und die Schauspielerin Madlen Kaniuth. Durch Einnahmen aus Fußball- und Eishockey-Prominentenspielen finanziert Kinderlachen Hilfs-aktionen in Kinderkliniken, Kinderhospizen und Kindergärten.

(Quelle: Wikipedia)